• Ecopatent Shop Welt
  • Region

    England Germany France Spain Russia Romania Czech Poland


  • Einkauf / Shop

    Ecopatent Shop Welt
  • Ecopatent – System










    Steckbeckenreinigung war gestern!

    Macerator friendly macerator_friendly_logo

  • Infection Control News

    Unbenanntes Dokument
    Email:
    Name:
    Powered by
    Arclab Newsletter Software
  • Schlagwörter

  • Neueste Beiträge

  • ecopatent.de Trustcheck Seal

ECOPATENT Deutsch

Zellstoff Einweg Verbrauchsmaterial & Zerkleinerer

Nachtgeschirr

Nachtgeschirr

 

Nachtgeschirr Gestern

 

Das Nachtgeschirr dient dem Auffangen von Kot und Urin. Sie werden aus den unterschiedlichsten Materialien hergestellt. Zum Beispiel gibt es das Nachtgeschirr aus  Kunststoff, Glas, Keramik und dem weit verbreitetsten Material in Altenheimen und Krankenhäusern, aus Edelstahl. Als die Toiletten noch außerhalb der häuslichen Unterkunft waren und es nachts schwierig war nach Draußen zu gelangen um Wasser zu lassen, wurden Alternativen gesucht und gefunden. Nach der Nutzung des Topfes konnte das Nachtgeschirr dann am nächsten Tag geleert werden. Wegen der Geruchsentwicklung und der Hygiene wurde es abgelöst. Das Nachtgeschirr ist ein sehr allgemeiner Begriff und vereint die Möglichkeit zum Urinieren sowie die des Stuhlgangs.

Nachtgeschirr Kunststoff

Nachtgeschirr aus Kunststoff

Nachtgeschirr Edelstahl

Nachtgeschirr aus Edelstahl


 

Nachtgeschirr aus Zellulose

 

Nachtgeschirr Heute

 

Die Nachtgeschirre stellen heute dennoch eine Thematik dar. Sie werden in Krankenhäusern und Pflegeresidenzen benötigt um Patienten oder Bewohnern den für sie meist mühseligen Gang zur Toilette zu ersparen. Das Nachtgeschirr ist ein allgemeiner Begriff, hier drunter fallen die Bettschüssel, die Bettpfanne und unter anderem auch die Urinflasche.

Deswegen gibt es für das Nachtgeschirr eine Menge Umschreibungen, Schieber, Stechbecken, Steckbecken sind alt bekannte Begrifflichkeiten. Der Schieber muss natürlich auch gereinigt werden, was in Reinigungs- und Desinfektionsapparaten geschieht. Somit werden Stechbecken wiederverwendet und was in Verbindung mit den Fäkalienspülen als Mehrweg-System bezeichnet wird.

Bettpfanne PM 3 Ecopatent Nachttopf

Nachtgeschirr
Bettpfanne PM 3

Einweg Bettschüssel BS 1 ST Ecopatent Nachttopf

Nachtgeschirr
Einweg Bettschüssel BS-1-ST


Alternativen sind Zellulose Nachtgeschirre, welche nach einmaliger Benutzung einfach entsorgt werden, dabei hilft der ECO-Finisher-Macerator. Heute hat man eine große Auswahl an Stechbecken und man muss sich bei der Auswahl dieser bewusst sein ob man Energie und Kosten sparen möchte oder ob man die älteren Edelstahl Modelle weiter nutzt.

Bettschüssel    zum Shop     Bettpfanne

Kategorien: Begriffserklärung