• Medica 2017


    Ecopatent Shop Welt
  • Region

    England Germany France Spain Russia Romania Czech Poland


  • Einkauf / Shop

    Ecopatent Shop Welt
  • Ecopatent – System










    Steckbeckenreinigung war gestern!

    Macerator friendly macerator_friendly_logo

  • Infection Control News

    Unbenanntes Dokument
    Email:
    Name:
    Powered by
    Arclab Newsletter Software
  • Schlagwörter

  • Neueste Beiträge

  • ecopatent.de Trustcheck Seal

ECOPATENT Deutsch

Zellstoff Einweg Verbrauchsmaterial & Zerkleinerer

Klinikbedarf

Klinikbedarf

Klinikbedarf allgemein

Klinikbedarf Heute

 

Klinikbedarf wird in der heutigen Zeit großgeschrieben. Es herrscht eine große Nachfrage an Produkten die den Alltag in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen dem überforderten Pflegepersonal erleichtern. Der Begriff Klinikbedarf ist allgemein gehalten und umfasst Produkte für den Stuhlgang sowie Artikel zur Pflege des Körpers eines Patienten welcher nicht mehr die Möglichkeit besitzt sich selbst um seine Grundbedürfnisse zu kümmern. Klinikbedarf ist allerdings auch Schutzkleidungen wie Handschuhe und OP-Kittel welche im Allgemeinen zum täglichen Tagesablauf in einem Krankenhaus benötigt werden. Die Hygiene muss heute ein zentraler Punkt in jeder Einrichtung sein welche mit Menschen zu tun hat. Viren werden immer aggresiver und haben oft schwerwiegende Folgen für Infizierte und vorher schon geschwächte Personen. Allein in Deutschland sind bis zu 30 000 Infektionstote jährlich zu verzeichnen. Mit der Hilfe des Klinikbedarfs, können diese nosokomialen Infektionen gemindert werden. Nur ein Beispiel für den Klinikbedarf sind Stechbecken, Schieber, Steckbecken.

Klinikbedarf Steckbecken aus Kunststoff

Klinikbedarf
Schieber aus Kunststoff

Klinikbedarf Steckbecken aus Edelstahl

Klinikbedarf
Schieber aus Edelstahl


Auch die Bettpfanne ist in die Kategorie Klinikbedarf einzuordnen. Sie fällt genauer betrachtet in die Kategorie Pflegegeschirre.

Pflegegbedarf Bettpfanne PM3 Ecopatent

Klinikbedarf
Einweg Bettpfanne aus Zellulose PM-3

Für Klinikbedarf zum Reinigen ist ein gutes Beispiel die Waschschüssel welche der Patient im Bett benutzen kann um sich sporadisch zu Reinigen.

Klinikbedarf Waschschüssel Ecopatent

Klinikbedarf
Waschschüssel

Es gibt auch Klinikbedarf für das Urinieren. Dafür wurde die Urinflasche konzipiert, welche besser bekannt ist als Bettente oder Urinente. Die Urinflasche wird meist in Kombination mit dem Stechbecken verwendet da das Urinieren und der Stuhlgang oft zur selben Zeit stattfindet.

Klinikbedarf Urinflasche  UB 1 Ecopatent

Klinikbedarf
Urinflasche UB-1

Im Zusammenhang mit der Urinflasche kann auch das Pippi Fix zum Klinikbedarf gezählt werden, welches den Geruch bindet und somit das Leben des Patienten sowie des Betreuungspersonals angenehmer gestalten kann. Es wirkt bei Erbrochenem sowie bei Urin und anderen Flüssigkeiten.

Klinikbedarf Pippi Fix PF 1 Ecopatent

Klinikbedarf Pippi Fix Urinbindepack PF-1

Die Nierenschale zählt auch in die Kategorie Klinikbedarf. Die Nierenschale zählt mit zu den wichtigsten Komponenten wenn es um Orale Ausscheidungen geht und ist durch die Form leicht zu handeln.

Klinikbedarf Nierenschale Medibowl 300 Ecopatent R-FIN

Klinikbedarf
Nierenschale Medibowl 300

Wie man sehen kann ist der Begriff  Klinikbedarf sehr allgemein gehalten weshalb er auch unterschiedlich interpretiert wird. Allerdings haben alle Pflegegebestecke die zum decken des Klinikbedarf eingesetzt werden eines gemeinsam. Die Idee dafür wurde aus der Not geboren dem Menschen zu helfen und Ihm auch in schwierigen Zeiten,  normale Vorgänge, wie das Urinieren und den Stuhlgang zu ermöglichen.

Kategorien: Begriffserklärung